Johanni-Feier und inklusiver ökumenischer Gottesdienst

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Unter Beteiligung der ganzen Gemeinde fand am 21. Juni unter der Leitung von Pfarrer Dr. Holger Müller ein ökumenischer und inklusiver Gottesdienst im Saal des Auenhofes statt. Thema war dem Jahreslauf entsprechend die Taufe und  Johannes der Täufer. Aktiv mitgestaltet wurde der Gottesdienst durch die Band GoLive aus Pforzheim und im perfekten Zusammenspiel mit Pfarrer Müller durch einige betreute Menschen  vom Auenhof und ihre Unterstützerinnen. Durch viele gemeinsame Zusammenkünfte ist das längst ein eingespieltes Team.

Gleich in der Woche drauf feierte der Auenhof das Johanni-Fest. Das ist auch in der Anthroposophie ein fester und wichtiger Bestandteil des Jahreslaufes und hat durch die gärtnerische und landwirtschaftliche Ausprägung des Auenhofes eine ganz besondere Bedeutung. Ein schönes Beispiel, Menschen und Traditionen aus unterschiedlichen Richtungen zusammen zu bringen und verbindende Gemeinsamkeiten zu feiern.

Aktuelles

von RI • 8. September 2026
Neues Outfit für die Acker-Worker
von RI • 30. August 2026
von RI • 13. August 2026
von RI • 26. Juli 2026
Angerfest
von RI • 22. Juli 2026
Nicht am Menschen sparen
von RI • 14. Juli 2026
Sommerfest 2026
von RI • 22. Juni 2026
Zweite Runde für den Bewegungspark
von RI • 10. Juni 2026
Spatenstich
von RI • 18. Mai 2026
Verschönerungstag
von RI • 9. Mai 2026
Am 7. Mai fand auf dem Pforzheimer Marktplatz der Europäische Protesttag für die Gleichstellung der Menschen mit Behinderung statt. Der Auenhof war natürlich dabei, mit einer richtig großen Gruppe. Zuvor war schon in Stuttgart eine große Kundgebung, bei der auch der Anthropoi-Bundesverband und natürlich auch Andreas Wiesenfarth als inklusives Vorstandsmitglied teilgenommen hat. Wir alle haben dabei die Menschen vertreten, die nicht so sehr das große Wort führen und sich nicht eloquent Gehör verschaffen können. Vielleicht ist dem einen oder anderen Besucher durch die Vielfalt unserer Gruppe bewusst geworden, dass es ganz unterschiedliche Lösungen und Hilfsangebote für die verschiedenen Bedürfnisse braucht. Dafür steht der Auenhof: Ambulant betreute Wohngemeinschaften in verschiedenen Gemeinden wie auch gemeinschaftliches Wohnen auf dem Auenhof. Arbeiten auf dem "normalen" Arbeitsmarkt und Arbeiten zusammen mit Bethesda in der Wäscherei oder in der Gärtnerei, dem Hofladen, der Manufaktur oder der Warmküche um den Auenhof herum. Und Förderung und Betreuung sowie Tagesstruktur für Menschen, die nicht den ganzen Tag arbeiten können. Das Ziel ist ein erfülltes Leben in seiner ganzen Vielfalt mit den ganz unterschiedlichen Voraussetzungen und Möglichkeiten, die die Menschen mitbringen. Alle diese Lösungen haben ihre Berechtigung und stehen gleichwertig nebeneinander.
Mehr Beiträge anzeigen