Die neue Wäscherei als ein Gemeinschaftsprojekt
Auf ca. 433 qm entstehen 20 Arbeitsplätze für Menschen mit Assistenzbedarf.
Seit Mitte des Jahres wird fleißig an den neuen Wäscherei Räumen in Göbrichen gearbeitet. In Zusammenarbeit mit dem Sozialwerk Bethesda entsteht am Oberen Strietweg 8 in einem schicken Mietobjekt die Gemeinschaftswäscherei. Je nachdem ob die gute Stimmung und Motivation am Bau so gut bleibt, kann unsere Wäscherei mit einem Einzug Ende Januar 2022 rechnen. Doch bis dahin müssen wir uns mit folgenden Eindrücken vertrösten.
„Der inklusive Gedanke der Gemeinschaftswäscherei liegt vor allem in der Möglichkeit sich auch andere Tätigkeiten jenseits der Werkstätten des Auenhofs über Bethesda erschließen zu können. Dieser Umstand kann durch gezielte Praktika und die Hilfe des Jobcoaches gefördert werden.“
Ein schicker Empfang wird jedem Gast bereits jetzt beschert. Das Hochlager wird mit einer Empore für die Haustechnik ausgebaut. Bauen in Holz ist immer erste Wahl. Einen Ruheraum mit Wasserversorgung wird es ebenfalls geben. In der Herrenumkleide geht es auch gut voran. Rechte Hand wird ein barrierefreies Bad entstehen. Ein Blick ins zukünftige Büro. Ein Flur zu den Umkleiden, vorbei am Pausenraum. Die Küche ist bereits ebenfalls organisiert. Schnell is viel gesagt, dem müssen jetzt auch Taten folgen. DIe Fertigstellung wird uns alle noch etwas beschäftigen. Ein Blick in den Lege- und Mangelraum. Die Klimaanlage hängt schon an der Decke. Unten im Erdgeschoss ist bisher wenig los. Die Waschmaschinen und Trockner werden noch eingebaut und eingehaust.